Einsatz bei Bombenfund

Am 5. Juni wurde bei Sondierungsarbeiten in Bochum eine amerikanische 500- Kilogramm- Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden.

Unser Katastrophenschutz - Team wurde aus diesem Grund alarmiert und wir waren im Bereich „Transporte“ tätig und übernahmen zum einen die Disposition sowie die Durchführung der Transporte, gemeinsam mit weiteren Hilfsorganisationen und Krankentransportunternehmen. Im zu evakuierenden Radius befand sich außerdem ein Altenheim, welches von uns und den Einsatzkräften geräumt werden musste. Insgesamt transportierten wir 170 Personen.

Ebenfalls unterstütze unsere Drohnenstaffel die Evakuierungsmaßnahmen aus der Luft und hat mittels einer Wärmebildkamera sowie Lautsprecheransagen aus der Luft mitgewirkt.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer für euren Einsatz und euer Engagement!